Anhang

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich meinen Betreuern Prof. Dr. Andreas Beaugrand und Prof. Robert Paulmann danken, die mir nicht nur mit formaler Kritik, sondern auch mit großem inhaltlichem Interesse begegnet sind. Ebenso danke ich Stig Møller Hansen, der mir mit seinem einzigartigen Expertenwissen stets für ein langes Gespräch zur Verfügung stand. Seine Dissertation war eine der wichtigsten Resourcen in meinem gesamten Masterstudium. Ausserdem danke ich Larissa Lenze, Patrik Hübner, Dr. Martin Lorenz, Lydia Steffen-Perlick, Peter Steffen und Hans Rodenbröker.

Literatur

Bildung
  • Tomi Dufva: Art education in the post-digital era: Experiential construction of knowledge through creative coding. Aalto 2018.
  • Georg Trogemann, Jochen Viehoff: code@art. Eine elementare Einführung in die Programmierung als künstlerische Praktik. Wien 2005
  • M. Resnick, B. Myers, K. Nakakoji, B. Shneiderman, R. Pausch, T. Selker, M. Eisenberg: Design Principles for Tools to Support Creative Thinking. National Science Foundation workshop on Creativity Support Tools. Washington DC 2005.
  • Marina Umaschi Bers: Beyond Code. how children learn human values through computer programming. Cambridge 2022.
  • Golan Levin and Tega Brain: Code as Creative Medium. A Handbook for Computational Art and Design. Cambridge 2021.
  • Patricia de Vries: Algorithmic Anxiety in contemporary Art. Amsterdam 2020.
  • Stig Møller Hansen: public class Graphic_Design implements Code {//Yes, but how?}: an investigation towards bespoke Creative Coding programming courses in graphic design education. Aarhus 2019.
  • Scott Contreras-Koterbay, Lukasz Mirocha: The New Aesthetic and Art. Constellations of the postdigital, Amsterdam 2016.
  • IF Design Foundation: Designing Design Education. Weissbuch zur Zukunft der Designlehre. Stuttgart 2021.
  • Barend van Heudsen, Pascal Gielen (eds.): Arts Education beyond Art. Teaching Art in Times of Change. Amsterdam 2015.
Gestaltungsmethoden
  • Benedikt Groß, Hartmut Bohnacker, Julia Laub, Claudius Lazzeroni (hrsg.): Generative Gestaltung. Entwerfen, Programmieren, Visualisieren, Mainz 2009.
  • Dr. Martin Lorenz: Flexible Visual Systems. The Design Manual for contemporary Visual Identities, Karlsruhe 2021.
  • Thomas Poschauko, Martin Poschauko: Nea Machina. Die Kreativmaschine, Mainz 2010.
Schreiben
  • Umberto Eco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg 2003.
  • Sol Stein: Über das Schreiben. Leipzig 2001.
  • Ulrike Scheuermann: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen 2016.
Computation
  • John Maeda: How to speak Machine. Computational Thinking for the Rest of us. New York City 2019.
  • Siu-Cheung Kong, Harold Abelson: Computational Thinking Education. Berlin 2019.
  • Geschichte der Zukunft. Eine Reise durch das HNF. Paderborn 2021.
  • Tim Berners-Lee: Weaving the Web. The Past, Present and Future of the World Wide Web by its Inventor. London 1999.
  • Jaron Lanier: Zehn Gründe, warum Du Deine Social Media Accounts sofort löschen musst. Hamburg 2018.
Philosophie
  • Mark Aurel: Selbstbetrachtungen. Ditzingen 2019.
  • Anna Schriefl: Stoische Philosophie ̣eine Einführung. Ditzingen 2019.
  • Yuval Noah Harari: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. München 2018.
  • Klaus Kornwachs: Philosophie der Technik. Eine Einführung. München 2013.
  • James Bridle: New Dark Age. Der Sieg der Technologie und das Ende der Zukunft. München 2019.
  • Rolf Dobelli: Klar denken, klug handeln. München 2011.
Kunst und Design
  • Florian Pfeffer: To Do. Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt. Mainz 2014.
  • Christiane Paul: Digital Art. London 2003.
  • Mark Tribe, Jana Reena, Uta Grosenick: New Media Art. Köln 2006.